Trageberatung

Im September 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zur Trageberaterin an der Trageschule Dresden. Nicht nur während des Kangatrainings möchte ich Eltern dazu ermutigen, ihre Babys zu tragen, sondern berate sie gern über individuelle Möglichkeiten auch im Alltag gesund zu tragen und die Eltern-Kind-Bindung damit zu stärken.

Regelmäßig finden Workshops zum Thema Tragen im Krümelland statt. Ebenfalls ist möglich, einen persönlichen Termin mit mir zu vereinbaren. Wendet euch bitte über das Kontaktformular an mich um weitere Infos und Preise (nach Aufwand) zu erhalten oder einen Termin zu vereinbaren.

In unserem kleinen Trageladen findet ihr verschieden Tragehilfen sowie Tragtücher und Tragezubehör, wie Cover, Stulpen, u.ä.!

Trageberatung

„Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.“

Die wichtigsten Informationen über das Tragen von Babys

    1. Der Mensch ist ein Tragling. Seine Sinne und Reflexe zeigen deutlich, dass das Baby getragen werden möchte. Hierzu gehören:
      • Mororeflex (Klammerreflex bei Ruckartiger Rückwärtsbewegung)
      • Greifreflex (unbewusstes Umgreifen und Festhalten)
      • Angehockte, leicht gespreizte Beinchen (Anhock-Spreiz-Haltung)
      • Kontaktweinen (weinen beim Ablegen des Babys)
    2. Tragen ist die perfekte Frühförderung – es spricht alle Sinne an – Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Gleichgewichts- und Lagesinn. Somit unterstützt es die Entwicklung des Babys. Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen und wird durch das Tragen optimal angesprochen.
    3. Getragene Babys weinen laut Studien 50 % weniger, sind insgesamt ausgeglichener und schlafen in der Nacht besser.
    4. Dein Baby kann Deine Stimmungen und Reaktionen direkt über die Mimik ablesen und sich so ständig rückversichern, ob die jeweilig erlebte Situation in Ordnung ist.
    5. Tragen unterstützt die Wirbelsäulen- und Hüftentwicklung der Babys und stärkt die Tiefenmuskulatur. Hierdurch wird der gesamte Muskeltonus gestärkt.
    6. Hautkontakt fördert die Ausschüttung des Hormones Oxytocin, welches beruhigend, blutdrucksenkend und bindungsfördernd wirkt.
    7. Tragen ist das Stillen der Väter
    8. Tragen kann des Weiteren als Therapie eingesetzt werden, u.a. bei Neurodermitis, Schrei-, Blähkindern, Entwicklungsrückständen….