Hebamme Anke Scholze

In Zittau erblickte ich 1985 das Licht der Welt, meine Schulzeit verbrachte ich überwiegend in Dresden und landetet dann schließlich im schönen Radeberg. Bereits vor meinem Abitur wusste ich, dass ich später Hebamme werden möchte. 2005 wurde mein Traum wahr und ich begann meine Ausbildung in Dresden. Seit 2009 bin ich staatlich geprüfte Hebamme, habe dann im Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt gearbeitet und zusätzlich meine Freiberuflichkeit in Radeberg begonnen. 2014 absolvierte ich einen speziellen Kurs zum Thema Beikosteinführung. Seit 2015 bin ich Trageberaterin und Kinesiotape-Therapeutin. Regelmäßig nehme ich am Internationalen Hebammenkongress in Mannheim teil. Auch jährliche Weiterbildungen zur Ersten Hilfe für Babys und Kleinkinder, Dokumentation für Hebammen, Qualitätsmanagement, Osteopathie für Hebammen u. v. m. gehören ebenso zu meinem Arbeitsalltag. Seit 2014 bin ich als selbständige Hebamme tätig. Im Oktober 2015 habe ich gemeinsam mit Jasmin das „Krümelland-Radeberg“ eröffnet, in dem wir allen Eltern aus der Umgebung verschiedenste Kurse anbieten.

Auch privat habe ich mein großes Glück mit meinem Mann gefunden. 2007 bekamen wir unsere große Tochter Alina. Ihre kleine Schwester Marla wurde 2012 geboren. Seit 2018 macht unser kleiner Arik das Familienglück perfekt.

Hebamme Anke Scholze